Mein Weg …

Während meines Studiums in Ingolstadt begann ich im Jahre 1999 für die Akademie eines Automobilherstellers mit vier Ringen zu arbeiten und auch meine Diplomarbeit zu schreiben. Dort kam ich zum ersten Mal mit dem Thema „Selbstmanagement, Führung, Teamentwicklung“ in Kontakt und lernte über einen Zeitraum von 2 Jahren viele Berater, Trainer und auch den Geschäftsführer kennen. Er war eine sehr charismatische Führungspersönlichkeit. Es gelang ihm scheinbar spielerisch, Menschen für die eigene Entwicklung zu öffnen und zu inspirieren. Er wurde somit für mich zu einem Vorbild für eine „richtig gute Führungskraft“, schließlich brachte er mit Anfang 30 den höchsten Führungskräften die „Kunst der Führung“ bei, in dem er sie u.a. im Team ein echtes Flugzeug ziehen lies. In einem persönlichen Gespräch zu meinem Diplomarbeitsthema gab er mir drei Impulse mit, die in meinem späteren Berufsleben noch eine wichtige Rolle spielen sollten. Aber dazu später.

Erstmal startete ich im Jahr 2002 nach meinem Diplom hochmotiviert meine Arbeit als angestellter Unternehmensberater. Ich wollte Geschäftsführern und Führungskräften mit Beratung, Training und Coaching helfen ihre Probleme in der Führungsarbeit schnell, effektiv und nachhaltig zu lösen.

Dabei legte ich trotz 1-jähriger Einarbeitung und systemischer Fortbildung „für mich gefühlt“ eine volle Bruchlandung hin. Mir begegneten in den Unternehmen überwiegend „schwierige & sehr unzufriedene“ Menschen, denen ich dann aus meiner Wahrnehmung oft nur punktuell, kurzfristig und oberflächlich helfen konnte. Ich fühlte mich überfordert, inkompetent und war gefühlt echt schlecht in der eigenen Führung. Die Theorien von Führung, Kommunikation, Konflikt und Team, die ich gelernt hatte schienen nicht so einfach „über den Kopf“ vermittelbar zu sein.

Ich fragte mich über lange Zeit, d.h. über mehrere Jahre, ob ich wirklich in diesem Beruf arbeiten kann. Ich fragte mich sehr oft, was ich bloss falsch machte. Mir wurde mehr und mehr bewusst, wie anspruchsvoll und psychologisch tiefgründig, die Arbeit mit Menschen in Hinblick auf persönliche Verhaltensänderungen war. Sollte dass, das schnelle Ende meiner gerade begonnen beruflichen Laufbahn als Berater und Trainer für Führungskräfte sein?

NEIN, in meinem tiefsten Innern wollte ich definitiv nicht aufgeben. Ganz im Gegenteil ich fühlte mich davon herausgefordert und wollte es ernsthaft wissen, verstehen und lernen, wie ich Menschen – auch den „herausfordernden Exemplaren“ – dabei helfen kann, sich tief in ihrem Innern zu verändern, so dass sie es selbst und auch Ihr Team und Umfeld wertschätzen und davon profitiert. Also begann ich mit der Recherche nach einer fundierten psychologischen Aus- und Fortbildung.

An dieser Stelle fielen mir die drei Impulse des Geschäftsführers ein: GESTALTTHERAPIE – ACHTSAMKEIT – HUMOR.

So landete ich 2009 in Frankfurt bei einem Schnupper-Wochenende einer 4-jährigen Doppel-Ausbildung zum Gestaltberater und -therapeuten. Ich war mir schon während dem Wochenende emotional klar und entschied direkt: Das mache ich! – Das ist tiefe emotional-transformative Arbeit, die es Menschen tatsächlich ermöglicht sich genauso zu verändern, wie sie es aus ihrem tiefsten Innern heraus wünschen!

Nebenbei begann ich mit regelmäßiger Meditation und entschied mich dafür mehr Zeit mit Menschen zu verbringen, die das Leben mit Humor und Leichtigkeit nahmen.

Diese drei Impulse veränderten grundlegend Alles in meinem Leben und meiner Arbeit!

COACHING bedeutet für mich, Menschen in Wachstumsprozesse zu bringen, indem Sie die Schwierigkeiten, Konflikte und Krisen als Wendepunkt & größtes Potenzial in Ihrem Leben oder Unternehmen anfangen zu nutzen. – Sie sind der beste Rohstoff für große Entwicklungssprünge!

Ich nenne das jetzt: emotional-klar-führen.

Endlich stellten sich Schritt für Schritt nachhaltige Erfolge, sowohl bei Einzelpersonen als auch bei Teams, ein. Jetzt machte mir die Führung von Führungskräften einzeln als auch im Team mehr und mehr Freude, weil es eindeutige Ergebnisse gab.

Das was mich heute aus ganzem Herzen antreibt und erfüllt ist: Menschen schnell, effektiv und nachhaltig in die eigenen emotionalen Wachstumsprozesse führen zu dürfen, damit in Zukunft mehr Unternehmen Menschen entwickeln und dadurch umfassende WIN-WIN-WIN- … Effekte entstehen!

In meinen 20 Jahren im Beruf habe ich sowohl kleine und mittlere, als auch große Unternehmen beraten und begleitet. Die Palette reicht von Handwerksbetrieben, über Industriebetriebe, bis hin zu Betrieben aus Tourismus, Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitswirtschaft, Handel und Banken.

Im Jahr 2013 eröffnete ich neben meinem Hauptberuf die Praxis für Gestalttherapie.

Anfang des Jahres 2022 habe ich mich dafür entschieden meine ganze Kraft in zwei eigens entwickelte Angebote für SELBST- & TEAM-FÜHRUNG zu stecken, die mein ganzes Wissen, meine langjährige Erfahrung und mein Herzblut kompakt zusammenbringen, so dass FÜHRUNGSKRÄFTE sich schnell und effektiv persönlich, methodisch und sozial weiter entwickeln können und zu FÜHRUNGS-PERSÖNLICHKEITEN werden dürfen. Hier sind sie: 

  • SUPER-HERO-LEADERSHIPLIFE für Einzelpersonen (www.svenweber-coaching.de) -> ist aktuell noch in der Entwicklung
  • SUPER-HERO-LEADERSHIPBUSINESS für Einzelpersonen (www.svenweber-coaching.de)
  • TEAM-SOULUTIONS-LEADERSHIPLet social-dynamics grow YOUR BUSINESS BIG!für Führungs-Teams (www.svenweber-supervision.de) – Gibt es aktuell ausschließlich als maßgeschneidertes inhouse-Angebot.

Alles ist durch und durch praxiserprobt und es wird Dich begeistern.

Melde Dich jetzt für Dein kostenloses Erstgespräch an und wir finden heraus, ob und wie ich Dir ganz konkret helfen kann.

Bist Du neugierig? – Dann mache jetzt den ersten Schritt und lass uns einen Termin vereinbaren:

mobil: 0171- 318 289 3 oder E-Mail: info@svenweber-coaching.de

AUSZUG MEINER AUS- & FORTBILDUNGEN
2023 Fortbildung „Train-the-Trainer 1+2“ – D. Richter
2020 Fortbildung Agiles Projektmanagement – boni coaching
2018 Fortbildung „Deep Democracy & Meta Skills“ – CSX-Personal-, Team- und Organisationsentwicklung  
2017 Ausbildung „Gestalttherapeut“ – Gestalt Institut Hamburg 
2017 Ausbildung „Gestalt-Organisationsberater“ – Gestalt Institut Hamburg 
2016 Fortbildung „Geheimnis Körpersprache – mehr Erfolg im Beruf“ – IHK Akademie Koblenz
2016 Fortbildung „Miteinander – Kommunikation ist der Schlüssel“ – Ralf A. Zunker 
2012 Heilpraktiker für Psychotherapie – Gesundheitsamt Stadt Wuppertal 
2012 Fortbildung „Kunst der Führung“ – Pareion – Pferdegestütze Führungs- und Teamtrainings 
2004 Ausbildung „Prozess- und Projektberater“ – DR. W. Reichhelm – Coaching – Hamburg 
2002 Diplom-Pädagoge – Universität Eichstätt – Ingolstadt